· 

Berichte über inspirierende Herzensmenschen


Berichte über inspirierende Herzensmenschen

Von guten Taten und ermutigenden Lebenswegen - eine kleine Liste besonderer Menschen

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“

Buddha

 

Überall auf der Welt wirken Herzensmenschen für das Gute und bringen Licht in die Dunkelheit. In herausfordernden Zeiten können diese Menschen uns Hoffnung schenken und uns mit ihrem Licht anstecken.


Dies ist eine kleine Liste mit Berichten über Menschen, die mich mit ihren besonderen Taten und Geschichten inspirieren, begeistern und mir immer wieder neue Kraft und Freude schenken. Mögen sie auch Dich beflügeln.

 

Don Ritchie, der Engel an der Klippe

Don Ritchie wohnte bis zu seinem Lebensende fast 50 Jahre lang an einer Meeresklippe in Australien. Von seinem Haus aus musste er regelmäßig beobachten, dass Menschen sich an der Klippe das Leben nehmen wollten. Wenn er etwas Verdächtiges oder jemanden in Not erblickte, ging er hin, sprach denjenigen mit einem Lächeln an, lud ihn in sein Haus auf einen Tee ein und hörte ihm zu. Viele konnte er umstimmen und auf diese Weise im Laufe der Jahre hunderte Menschenleben retten. „Du kannst nicht einfach dasitzen und zusehen.“ Don Ritchie.

Kurzer Artikel über Don RitchieVideo über Don Ritchie (englisch), Gespräch mit Don Ritchie (englisch)

 

Ron Finley, Guerilla Gärtner für gesunde Lebensmittel in Nahrungswüsten

Der unkonventionelle Gangsta-Gärtner lebt in einem Problemteil von Los Angeles, wo gesunde Lebensmittel viel schwerer zu bekommen sind, als Alkohol und Fast Food. Um dies zu ändern, baut er auf dem öffentlichen Grünstreifen vor seinem Haus kostenlose Lebensmittel für alle an. Die Stadt wollte ihm dies verbieten, doch Ron erreichte, dass das Gesetz geändert wurde und der Anbau von Obst und Gemüse auf öffentlichen Grünflächen in L.A. nun nicht mehr strafbar ist. Er pflanzt mit Freiwilligen weitere Gemüsegärten, gibt Onlinekurse und motiviert andere gesunde Nahrung selbst anzubauen.
Video mit Ron Finley (deutsche Untertitel einstellbar), Homepage Ron Finley (englisch), Artikel über Ron Finley (englisch)

 

Wenqui und Haixia, 2 behinderte Männer pflanzten einen Wald

Wenqui verlor durch einen Unfall als Kind beide Arme, der befreundete Haixia verlor bei einer Explosion sein Augenlicht. Ohne finanzielle Mittel vermehrten beide zusammen Bäume durch Ableger und pflanzten über mehrere Jahre, in ihrer durch Industrie erodierten Heimatlandschaft in China, einen Wald mit über 10.000 Bäumen.

Video über Wenqui und Haixia (deutsche Untertitel einstellbar), Artikel über Wenqui und Haixia

 

Frank Zanders Weihnachtsfeste für Arme und Obdachlose

Der Sänger Frank Zander richtet mit seiner Familie seit 1995 jedes Jahr ein großes, festliches Weihnachtsessen für inzwischen 3000 arme und obdachlose Menschen in einem Hotel in Berlin aus, inklusive Bühnenprogramm und Geschenken. Zusammen mit seinem Sohn organisiert Frank Zander das ganze Jahr über Spenden und wirbt Sponsoren für sein Weihnachtsfest an. Zu Coronazeiten war er mit Foodtrucks unterwegs, um Weihnachtsessen und Geschenke an Obdachlose zu verteilen.

Fernsehberichte über Frank Zanders Weihnachtsessen 2017Video Weihnachtsessen 2019, Homepage Obdachlosenfest

 

Akiane Kramarik, göttlich inspiriertes Wunderkind in Malerei und Dichtkunst

Akiane wuchs in einer eher atheistischen Einwandererfamilie in den USA auf. Mit ihrer außergewöhnlichen Begabung in Malerei und Poesie konnte sie göttliche Visionen und Botschaften, die sie als Kind erhielt, auf beeindruckende Weise für andere sichtbar machen.

Akianes erster Auftritt (englisch), Fernsehbericht über Akiana (englisch), Akianes YouTube-Kanal (englisch), Akianaes Homepage (englisch)

 

Dr. Gregory Smith, Verwandlung eines Soziopathen, der allein im Wald lebte

Durch Missbrauch in der Kindheit wurde der Australier zum aggressiven Alkohol- und Drogensüchtigen, der mit der Gesellschaft nicht zurechtkam und jahrelang obdachlos im Wald lebte. Fast verhungert brachten ungewöhnliche Wahrnehmungen ihn mit 45 dazu, doch noch einmal in die Gesellschaft zurückzukehren. Er begann eine erstaunliche Heilung, studierte, konnte seiner Schwester helfen vom Alkohol loszukommen und gibt anderen Missbrauchsopfern mit seiner Geschichte Hoffnung.

Gregory Smiths Geschichte als Vortag (englisch), Dokumentation über Gregory Smiths Geschichte (englisch), Gregory Smiths Buch Out of the Forest (englisch), Homepage (englisch)

 

Sarah Heiligtag, Vorreiterin für neue Landwirtschaft mit Liebe für die Tiere

Sarah Heiligtag betreibt mit ihrem Mann einen Lebenshof für gerettete Tiere. Sie kämpft jedoch nicht einfach gegen das bestehende, ausbeuterische Landwirtschaftssystem an, sie schafft Verbesserung. Die Schweizerin lebt und lehrt menschen- und tierfreundliche Landwirtschaft, die das alte System obsolet macht. Sie berät Landwirte, wie sie aus der Tierausbeutung aussteigen und biovegane Landwirtschaft auf rentable Weise betreiben können und sie hat damit Erfolg, immer mehr Landwirte stellen ihre Betriebe tierfreundlich um und werden damit auch selbst glücklicher.

Homepage Hof NarrYoutubekanal Hof NarrFacebook Hof Narr

 

Franz Dschulnigg, hoffnungsbringender Erforscher des Jenseits

Der schweizer Rentner und Hobbyfilmer möchte das Thema Tod enttabuisieren und das Jenseits auf nicht-religiöse Weise ergründen. Da die Kirche sich heute bei ihrer Aufgabe, ein hoffnungsvolles Jenseitsbild zu zeigen, keine Mühe gebe, tut er dies einfach selbst. Franz Dschulnigg führt mit seiner ruhigen, sachlichen Art zahlreiche Interviews mit Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben und veröffentlicht diese ohne Werbung auf seinem Youtube-Kanal. Seine Videos nehmen die Angst vor dem Tod und vermitteln den Zuschauern besondere Einsichten, Sinn und Zuversicht ohne missionieren zu wollen.

Artikel über Franz DschulniggInterview Franz Dschulnigg (schweizerdeutsch), YouTube-Kanal Empirische Jenseitsforschung

 

Nick Vujicic, keine Arme, keine Beine, aber ganz viel Sinn

Der heute lebensfrohe und humorvolle Australier wurde ohne Arme und Beine geboren und musste lernen sein Leben trotz der herausfordernden Erschwernisse und trotz Mobbing zu meistern. Nach verzweifelten Phasen und einem Suizidversuch fand er seinen Lebenssinn bei Gott. Er schenkt weltweit Menschen Hoffnung und Lebensmut durch seine Bücher und als christlicher Prediger und Motivationsredner, er tritt u.a. in Gefängnissen, Schulen und vor Opfern von Menschenhandel auf.

TV Beitrag über Nick VujicicVideo über Nick VujicicBühnenvortrag in DeutschlandBuch: Mein Leben ohne LimitsHomepage (englisch)

 

Aurikatariina, verständnisvoller Putzengel für schwere Fälle

Die finnische YouTuberin liebt es, stark verschmutzte und vermüllte Wohnungen zu reinigen und stellt für psychisch kranke Menschen kostenfrei die Ordnung in ihrem Zuhause wieder her "Je schmutziger, desto besser!". Sie achtet sehr darauf, die Wohnungseigentümer nie bloßzustellen, und möchte darauf aufmerksam machen, wie verbreitet vermüllte Wohnungen bei psychischen Erkrankungen sind. Mit ihrer Freude und Begeisterung beim Putzen motiviert sie viele ihrer Zuschauer, denen das Putzen selbst schwerfällt. 

Aurikatariinas YouTube-Kanal (englisch), Aurikatariina TikTok (englisch), Homepage (englisch/finnisch)

 


Inspirierende Lieder


 

Bildquelle: Pixabay