· 

Feigenbäume für Norddeutschland: Mein mini Feigen-Verschenk-Projekt


FEIGENBÄUME FÜR NORDDEUTSCHLAND

Mein mini Feigen-Verschenk-Projekt

 

Feigen besitzen erstaunliche Heilkräfte, sie helfen laut dem Buch Medical Food u.a. dem Gehirn bei der Bildung von Neurotransmittern, befreien den Darm von schädlichen Organismen und sind mit ihren Antioxidantien und Mikronährstoffen eine richtige Geheimwaffe bei gesundheitlichen Problemen.

 

Hier bei mir in Norddeutschland ist es jedoch völlig unüblich, Feigen im Garten anzubauen und auch in den Geschäften gibt es bei uns auf dem Land nur sehr selten frische Feigen zu kaufen. Dabei ist der Anbau von Feigen auch in Norddeutschland gar nicht schwer.

 

 

Es gibt spezielle Feigensorten, die auch in Norddeutschland leckere Früchte hervorbringen und ausreichend winterhart sind. Leider wissen viele das noch nicht und glauben, es sei für den Anbau von Feigen bei uns zu kalt. Dabei kommen die richtigen Feigensorten gut mit den relativ milden, norddeutschen Wintern zurecht und tragen frühreifende Früchte, die auch in kurzen Sommern süßen Ertrag bringen.

Ich persönlich kannte bis vor kurzem niemanden hier in meiner Gegend, der im Garten einen Feigenbaum hat, die einzigen Menschen in meiner Nähe, von denen ich wusste, dass eine Feige in ihrem Garten wächst, bekamen diese von mir geschenkt.

 

Ich selbst habe im Herbst 2017 ein Feigenbäumchen der robusten Sorte 'Brown Turkey' in meinen norddeutschen Garten gepflanzt und ich konnte seither jedes Jahr reife Feigen an diesem Bäumchen ernten, sogar im nasskalten Sommer 2021. Ich hatte noch nie Frostschäden an meiner Feige, obwohl ich sie im Winter draußen nicht schütze oder irgendwie einpacke.

Diese Pflanze schenkt mir viel Glück, Freude und ihre Heilkraft, sie macht keine Arbeit und trägt jedes Jahr ohne große Mühe. Sie ist die perfekte Kultur für chronisch Kranke wie mich, die kaum Kraft zum Gärtnern haben oder für Menschen mit wenig Zeit.

Sie versprüht dazu ein Gefühl von Urlaub am Mittelmeer und erdet mich, wenn es mir schlecht geht.

 

 

Darum wünsche ich mir, dass auch andere Menschen diese Freude erleben und von der Heilkraft der Feigen profitieren können. 

 

Zwei meiner liebsten Tätigkeiten sind das Vermehren von Pflanzen und das Verschenken, beides macht mir sehr viel Spaß. Ich liebe z.B. die Idee der "Random Acts of Kindness", also fremden Leuten zufällig, ohne Anlass etwas Gutes zu tun, um Freude zu verbreiten (Freude kann ansteckend sein).

So habe ich angefangen, von meinem Feigenbäumchen Stecklinge zu nehmen und es zu vermehren. Feigen lassen sich sehr leicht vermehren und bilden schnell neue Wurzeln an abgeschnittenen Zweigen, also schneide ich immer, wenn mein Bäumchen etwas gewachsen ist, ein paar Zweige ab und stecke sie in Erde. Wenn diese Stecklinge gut gewachsen sind, verschenke ich sie an Freunde oder Fremde, die einen Garten haben.

 

 

Durch meine chronische Krankheit habe ich zwar nur sehr wenig Kraft übrig, um Feigennachwuchs heranzuziehen, aber an meinen besseren Tagen produziere ich immer mal wieder ein paar Nachzöglinge zum Verschenken. 

 

Bisher sind es 6 Feigenbäumchen, die ich bereits in Norddeutschland verschenken konnte, die ersten 4 habe ich noch gekauft, die Jüngeren stammen endlich aus meiner eigenen Vermehrung.

Es ist ein ganz kleiner Anfang und ich mache weiter.

 

Vorteile von Feigen im Garten

 

Die passende Feigensorte vorausgesetzt (wie z.B. die robuste 'Brown Turkey'), haben Feigen im Garten viele Vorzüge:

  • Pflegeleichte Ernten ohne Zutun bei ausgepflanzten Feigen
  • Hitze- und trockenheitsresistente Pflanzen
  • Feigen müssen in unseren Böden nicht gedüngt werden
  • Feigen müssen für einen Ertrag nicht geschnitten werden
  • Kostenlos wertvolle Früchte, die frisch in Bioqualität recht teuer sind
  • Mehr Vielfalt im Garten wirkt Missernten und "Schädlingsbefall" entgegen: Stichwort Polykultur
  • Gesundes "Fast Food" ohne viel Arbeit in Zeiten von Lebensmittelteuerung oder -knappheit, Feigen lassen sich z.B. auch dörren und so auf gesunde Weise ohne Zusätze länger lagern
  • Feigen produzieren, wie alle Büsche und Bäume, Sauerstoff und reinigen die Luft
  • Heilmittel mit Heilkraft gegen eine Vielzahl von Krankheiten (mehr dazu im Buch Medical Food oder Auszugsweise hier)
  • Feigen sind durch ihr tiefes Wurzelwerk sehr erdende Pflanzen (siehe Medical Food)
  • Früchte sind für viele Tiere überlebenswichtig, Vögel und andere Tiere können Feigen als gesunde Nahrung nutzen und so in unseren ausgeräumten Agrarwüsten besser überleben
  • Feigen sind wunderschöne Pflanzen, die meiner Meinung nach jedes Haus optisch aufwerten

 

Inspirierende Vorbilder

 

Zwei Menschen, die trotz ihrer Behinderungen, sogar einen ganzen Wald an Bäumen selbst vermehrt und gepflanzt haben und mich sehr inspirieren, sind Haixia und Wenqi aus China.

Haixia verlor durch eine Explosion bei der Arbeit in einem Steinbruch sein Augenlicht, Wenqi verlor als Kind durch den Kontakt mit einer Stromleitung beide Arme. Trotz Behinderung und ohne genug Geld, um Samen oder Jungpflanzen kaufen zu können, haben beide gemeinsam, über Jahre hinweg, Bäume durch Stecklinge vermehrt und in ihrer von Industrie verödeten Heimatregion in China gepflanzt. "Du wirst zu meinen Armen, ich werde zu Deinen Augen", mit diesem Leitsatz ist durch sie ein Wald mit über 10.000 Bäumen entstanden.

In diesem Video kannst Du mehr über Haixia und Wenqi erfahren (deutsche Untertitel einstellbar).

 


Möchtest Du auch ein Feigenbäumchen pflanzen?

 

Leider kann ich keine Pflanzen per Post verschicken, zum Packen von Paketen fehlt mir noch die Kraft und meine Produktion an Pflanzen ist ja bisher noch sehr, sehr klein. Darum findest Du hier Bezugsquellen, wo man Feigenpflanzen oder Stecklinge günstig bekommen kann, empfehlenswert für Einsteiger ist z.B. 'Brown Turkey':

  • In der Facebook-Gruppe Feigenbörse bekommst Du Stecklinge und Pflanzen
  • Meine erste eigene Feige, die unter meinen Feigen heute am besten trägt, habe ich 2017 bei Pflanzmich gekauft

In der Facebook-Gruppe Feigen - Ficus Carica findest Du außerdem viel Fachwissen zu den richtigen Feigensorten für unser Klima, deren Anbau, die Vermehrung von Feigen und weitere Bezugsquellen.

 


 

Hier kommst Du zu einer Galerie meiner bisher in Norddeutschland verschenkten Feigenbäumchen, die bei neu verschenkten Feigen weiter aktualisiert wird: