· 

Vanillepudding mit Himbeersoße, vegan, glutenfrei, sojafrei

VANILLEPUDDING MIT HIMBEERSOSSE

Ohne No Foods

 

Mein Mann liebt Pudding. In der Facebook-Gruppe Rezepte Anthony William konform hat Gruppenmitglied Antje ein tolles Puddingrezept veröffentlicht, das ich minimal abgewandelt habe. Mit diesem leckeren Vanillepudding ohne ungesunde Zutaten ist mein Mann rundum glücklich. Der Pudding schmeckt auch ohne raffinierten Zucker, ohne Milch, ohne Stärke aus Weizen oder Mais und ohne Zusatzstoffe wie Aromen. Als Milch verwende ich selbstgemachte Nussmilch, zum Andicken nehme ich Kartoffelstärke, Kurkuma ist heilsam und gibt eine schöne Farbe, heilende Datteln schenken Süße und echte Vanille verleiht einen sanften Duft. 

Als gesunde Soße harmonieren heilsame Früchte wie Himbeeren mit Datteln, zu einer Soße gemixt, wunderbar mit dem Vanillepudding.

 

Zutaten für den Pudding:

  • 1 Hand voll (Mandeln) UPDATE: besser Cashews oder eventuell Haselnüsse (siehe ganz unten)
  • 6 kleine Datteln (mein Mann nimmt 10 Datteln und lässt die Datteln in der Soße weg)
  • 5 gestrichene EL Kartoffelstärke/Kartoffelmehl oder Tapiokastärke
  • 1 Messerspitze echte Vanille/Mark einer Vanilleschote (kein Vanillin, Vanillearoma oder Vanilleextrakt mit Alkohol)
  • 2 Messerspitzen Kurkuma

Zutaten für die Soße:

  • 150 g Himbeeren frisch oder aufgetaut
  • 5 kleine Datteln
  • 3 EL Wasser

Zubereitung:

 

Die Nüsse mit den 6 Datteln in 1/3 l Wasser pürieren und durch ein feines Sieb oder mit einem Nussmilchbeutel abseihen, diese Nussmilch mit Wasser auf einen halben Liter auffüllen und in die kalte Nussmilch die Kartoffelstärke, Vanille und Kurkuma einrühren. Diese Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen bis die Flüssigkeit dick wird. Den Pudding in Gläser füllen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Die Soßenzutaten pürieren und die Soße über den fertigen Pudding geben.

 

Tipps

  • Wer eine besonders samtige Soße ohne Kernchen mag, kann die Himbeersoße durch ein feines Sieb abfiltern.
  • Aus den Puddingzutaten kann man auch eine Vanillesoße herstellen, die zu selbstgemachter roter Grütze oder Obstsalat sicher gut schmeckt, man nimmt dann einfach weniger Stärke zum Andicken, ich würde ca. 2 EL schätzen, habe das aber nicht ausprobiert.
  • Als Fruchtsoße zum Pudding schmecken auch pürierte Mangos (frisch oder aufgetaut) köstlich.
  • Mein Mann mag es dem Pudding vor dem Kochen einige gehackte Nüsse als Nusssplitter hinzuzufügen

UPDATE 2021

 

Anthony William hat inzwischen in einem seiner Videos/Podcasts erwähnt, dass Mandeln bei der Ernte mit rüttelnden Maschinen vom Baum geschüttelt werden. Leider würde dabei Brut von Vögeln aus den Nestern geschüttelt ... 

Wo ich das nun weiß, werde ich keine Mandeln mehr verwenden, der Pudding schmeckt auch mit Cashews oder vielleicht auch mit Haselnüssen ganz gut. Diese Nüsse lässt man bei der Ernte anscheinend von selbst zu Boden fallen, ohne am Baum zu rütteln. 

Die Version mit Cashews schmeckt meinem Mann sehr gut, Haselnüsse haben wir noch nicht ausprobiert.