· 

Fluor und Chlor Entgiftungstee


FLUOR UND CHLOR ENTGIFTUNGSTEE

Originalrezept von Anthony William

 

Dieser Tee aus dem Buch Mediale Medizin schmeckt köstlich fruchtig nach Hagebutten, man kann ihn wegen des guten Geschmacks sogar Gästen anbieten. Gleichzeitig leitet er giftige Chemikalien wie Fluor (in seiner gebundenen Form als Fluorid bezeichnet) und Chlor aus Körper und Organen aus. Fluor ist ein sehr giftiges Gas, das aufgrund seiner hohen Reaktivität normalerweise nur in gebundener Form als Fluorid auftritt. Bei der Aluminiumgewinnung ist Fluorid ein giftiges Nebenprodukt und wirkt neurotoxisch, es ist ein Nervengift, es findet sich jedoch häufig in Zahnpasta, Mundwasser, fluoridisiertem Speisesalz, in unterschiedlichen Konzentrationen in Mineralwasser, in manchen Medikamenten, auch bei zahnärztlichen Anwendungen kommt es trotz seiner Giftigkeit zum Einsatz, z.B. in Form von Duraphat-Lack, der nach einer Zahnreinigung oder bei empfindlichen Zahnhälsen auf die Zähne aufgetragen wird.

 

Giftiges Chlor nehmen wir z.B. über das Trinkwasser auf, das mit Chlor versetzt wird, um Bakterien abzutöten, wir atmen es bei der Verwendung von Reinigungsmitteln ein und nehmen es in Schwimmbädern auf. Auch in Maschinenspülmitteln für die Gastronomie ist Chlor enthalten.

 

Mithilfe eines Wasserfilters, der Chlor, Fluorid und Schwermetalle aus dem Trinkwasser entfernt (siehe unten), kann man den Fluor und Chlor Entgiftungstee besonders wirksam zubereiten und alte Gifte wieder loswerden. 

 

Die Zähne kann man mit frisch gepresstem, mineralienhaltigem Selleriesaft viel nachhaltiger und gesünder stärken, als mit Fluoridlack oder fluoridhaltigen Zahnpasten und Mundwässern. Man kann sie mit natürlichen, fluoridfreien Zahnpasten pflegen, ich selbst verwende abwechselnd reines Kokosöl, reine Aktivkohle aus Kokos oder eine Mischung aus 5 Teilen Kokosöl und 3 Teilen Natron zum Zähneputzen. In der Empfehlungsliste der Naturheilpraxis Hill und auf Selleriesaft.com findest Du weitere Alternativen zur ungiftigen Zahnpflege. Mehr Infos zur Zahngesundheit findest Du unten. 

 

Für die Gesundheit ist es auch hilfreich, chlorhaltige Reinigungsmittel gegen natürliche Putzmittel auszutauschen, reine Sauerstoffbleiche ist eine unschädlichere Alternative und wirkt ähnlich aufhellend und keimtötend wie Chlorreiniger. Ansonsten kann man auch sehr gut mit Waschsoda, Natron, reiner Olivenölseife oder gegen Kalkablagerungen mit Essig oder reiner Zitronensäure putzen.

 

Alternativen für gechlorte Schwimmbäder können natürliche Gewässer und Naturbäder sein.

Um bereits aufgenommene Gifte wieder auszuleiten, eignet sich der Fluor und Chlor Entgiftungstee.

 


Rezept Fluor und Chlor Entgiftungstee

VON ANTHONY WILLIAM

 

Zu gleichen Teilen:  

  • Hibiskusblüten
  • Hagebutten
  • Brombeerblätter
  • Himbeerblätter

Zubereitung: 1 EL dieser Mischung mit 1 Tasse heißem Wasser überbrühen.

 

(Im Buch Mediale Medizin steht zwar es solle 1 Teelöffel verwendet werden, dies ist jedoch ein Übersetzungsfehler, im englischsprachigen Original Medical Medium schreibt Anthony William "one tablespoon" also 1 ESSlöffel.)

 


Anwendung

 

Über die Art und Dauer der Anwendung der Entgiftungstees von Anthony William, wurde 2017 auf der Facebookseite "Official Medical Medium Members Only" in den Frequently Asked Questions folgende Frage beantwortet:

 

FRAGE: Sie führen in Ihrem Buch Medical Medium eine Reihe von Rezepten für heilende Teemischungen auf. Wie viel von diesen Mischungen sollte ich täglich trinken?

 

ANTWORT: In Medical Medium beschreibt Anthony genaue Rezepte für heilende Teemischungen für eine Vielzahl von Zwecken. Er stellt folgende Tee-Rezepte vor:

 

Anti-Chlor/Anti-Fluorid-Tee

Anti-Pestizid/Anti-Herbizid/Anti-Fungizid Tee

Anti-Plastik-Tee

Anti-Reinigungsmittel Tee

Anti-Strahlungs-Tee

 

Alle Rezepte verlangen einen Esslöffel der Kräutermischung auf je eine Tasse Wasser. Das ist eine gute Menge, mit der man täglich beginnen kann. Wenn Ihnen das über ein paar Wochen guttut, sollten Sie in Erwägung ziehen, zwei, drei oder vier Tassen pro Tag zu trinken. Jeder Mensch ist anders, und es hängt auch davon ab, wie stark Sie Ihren Tee aufbrühen. Tee, bei dem man die Kräuter mit Wasser übergießt und fünf Minuten ziehen lässt, ist nicht so stark wie Tee, bei dem man die Kräuter 30 Minuten oder länger in Wasser kocht und dann abseiht, aber beide Methoden sind wunderbar. Meistens ist es die beste Strategie, mit einem Esslöffel Kräuter in einer Tasse Wasser zu beginnen und im Laufe der Zeit die Menge langsam zu steigern, falls gewünscht.

 

Bezugsquellen

 

Alle Zutaten für diesen Tee kann man z.B. bei Herbis Natura in Bio Qualität bestellen, auch in größeren Mengen. Dort gibt es den Tee auch bereits als fertige Mischung, als Anti Halogen Tee (Fluor und Chlor gehören chemisch zu den Halogenen), selber mischen ist jedoch kostengünstiger.

Auch bei Teaflower bekommt man den fertig gemischten Ausleitungs Tee - Chlor und Fluor in Bio Qualität.

 

Die einzelnen Zutaten für diesen Tee lassen sich auch alle selbst im Garten anbauen:

  • Für echten Hibiskustee werden die Blüten der Afrikanischen Malve, Hibiscus sabdariffa (auch Roselle genannt) verwendet. Man kann die wärmeliebende Pflanze im Haus vorziehen und im Sommer an einen warmen Ort in den Garten oder noch besser in ein Gewächshaus pflanzen. Saatgut für Hibiscus sabdariffa gibt es z.B. bei Rühlemann's.
  • Für Hagebuttentee werden normalerweise die Schalen ohne die Kerne der Hagebutte genutzt, man kann generell für Hagebuttentee aber auch die ganzen Früchte verwenden, ich weiß allerdings nicht ob dies auch für diese Teemischung empfehlenswert ist. Häufig werden die Hagebutten der Hundsrose, Rosa canina oder die Hagebutten der Kartoffelrose (auch Apfelrose oder Sylter Rose genannt), Rosa rugosa, mit ihren besonders großen und ergiebigen Früchten genutzt. Aber auch alle anderen Hagebutten verschiedener Rosenarten können als Hagebuttentee aufgebrüht werden. "Selbst wenn Sie in Ihrem Garten Rosen züchten, sind die daraus entstehenden Hagebutten immer noch ein wildes Lebensmittel. Veredelung, Hybridisierung und Kultivierung können der Rose ihre Wildheit nicht nehmen - diese Kräfte werden nie gebrochen." Anthony William in seinem Blogartikel Powerful Rose Hips.
  • Für Brombeerblätter und Himbeerblätter pflanzt man Brombeer- und Himbeersträucher (es gibt auch Sorten ohne Stacheln) und erntet besonders die jungen Blätter. Auch ältere Blätter können für Tee verwendet werden, bei jungen Trieben soll der Geschmack jedoch am besten sein.

Nach der Ernte trocknet man die jeweiligen Zutaten an einem warmen, luftigen Ort. Ich trockne Kräuter und Blüten immer auf einem Wäscheständer, auf dem ich ein großes Tuch ausbreite und darauf einlagig die Kräuter verteile. Früchte wie Hagebutten sollten möglichst schnell getrocknet werden, damit sie nicht schimmeln oder faulen können, hierzu würde sich der Backofen bei niedrigster Temperatur oder ein Dörrautomat anbieten, auch direkt auf einer warmen Heizung könnte es klappen. Mit Hibiskusblüten, Hagebutten und Brombeerblättern habe ich bislang aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

 


Weitere Infos

Zahngesundheit ohne Fluorid

Wasserfilter

  • Anthony William empfiehlt Berkey Wasserfilter, Du findest Empfehlungen dazu auf der Seite Naturheilpraxis Hill und auf Selleriesaft.com. Um gefiltertem Wasser wieder gesunde Mineralien zuzufügen, eignet sich etwas frisch ausgepresster Zitronen- oder Limettensaft am besten.
  • Auch Duschfilter können laut Anthony William bei chronischer Krankheit hilfreich sein, er empfiehlt den Berkey Duschfilter, auf Freihochdrei/IchWandel wird ein weiterer Duschfilter empfohlen.

Die Glastasse oben im Bild mit metallfreiem und plastikfreiem Glas-Teesieb ist von Trendglas Jena, hier kann man sie bestellen. Für diesen Tee ist das Teesieb recht gut geeignet, bei sehr feinem Tee gelangen allerdings "Teeflöhe" durch die Siebschlitze in die Tasse.

 

Von Saskia Johanna gibt es ein Video zur Zubereitung des hier vorgestellten Tees.

 

Weitere Artikel zu Ausleitungstees nach Anthony William: