· 

Alternativen für schädliche Nahrungsmittel (No Foods)

Zuletzt bearbeitet am 1. Mai 2023


ALTERNATIVEN FÜR NO FOODS

Welche Nahrungsmittel schaden der Gesundheit und womit kann man sie ersetzen?

Eine Ideensammlung zum Einstieg in die Ernährung nach Anthony William

 

In diesem Artikel findest Du Alternativen für folgende No Foods und weitere ungesunde Nahrungsmittel:

  • Gluten: Mehl, Brot, Brötchen und Brotbelag, Nudeln, Grieß, Couscous, Bulgur, Müsli, Kuchen, Kekse, Süßes, salzige Snacks, Pizza und Frühstück
  • Mais, Popcorn
  • Eier: Gekochtes Ei, Rührei, Omelett, Spiegelei, Eier beim Backen, Spanische Tortilla
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Frischkäse, Quark, Joghurt, Eis, Sahne, Butter, Soßen
  • Soja: Tofu, Sojasoße, Sojasprossen
  • Rapsöl
  • Zucker, Kaffee, Schwarzer und Grüner Tee, Schokolade, Nutella, Hefe, Backpulver, Essig, Salz, Alkohol, Zusatzstoffe
  • Fleisch, Fisch, Würstchen und herzhafte Gerichte
  • Fertiggerichte und Gewürze 

Wer mit der heilsamen Ernährung nach Anthony William beginnen möchte, ist vielleicht anfangs unsicher was man noch essen kann und was nicht. Wenn man ein Leben lang bestimmte Dinge ganz selbstverständlich zu sich genommen hat, fällt es nicht immer leicht sie wegzulassen. Für den Einstieg kann es hilfreich sein, gewohnte Nahrungsmittel noch gegen sehr ähnliche Alternativen auszutauschen. Im Laufe der Zeit erleben viele Heilende dann, dass sie den Ersatz irgendwann gar nicht mehr brauchen und neue, gesündere Gewohnheiten entwickeln wie z.B. Smoothies statt Brot oder Müsli zum Frühstück zu essen oder Medjool Datteln statt Schokolade zu naschen und Zitronenwasser statt Kaffee zu trinken. Ich selbst habe erlebt wie meine Sucht nach Kuchen, Keksen und Süßigkeiten, meine Abhängigkeit von Kaffee und meine Sucht nach Milchprodukten einfach mit der Zeit verschwand und ich keinerlei Gelüste mehr danach hatte, indem ich Selleriesaft trank und regelmäßig reichhaltige Mengen an Obst, Gemüse, Blattgrün und Kartoffeln aß. Ich bin inzwischen mit meiner jetzigen Ernährung so glücklich und zufrieden wie mit keiner anderen je zuvor (ich habe diverse Ernährungsformen über Jahre hinweg ausprobiert, wie Paleo, AIP, Terry Wahls Diät, Doc Fleck Diät, früher auch Trennkost, Vegetarismus über 10 Jahre und andere). Niemals sollst Du hungern. Es gibt köstliche neue Gerichte zu entdecken, auch Deftiges (siehe unten bei „Fleisch und Fisch ersetzen“ und unter „Rezepte“) und ganz besondere Gaumenfreuden wie Rohkost-Gemüsesushi, Nicecream, Gemüsenudeln oder Wassermelonensalat mit Minze und Limette

 

Für den Einstieg in die Ernährung nach Anthony William habe ich im Folgenden mögliche Alternativen für gängige No Foods, also krankheitsfördernde Nahrungsmittel, die somit keine echten Lebens-Mittel sind und für weitere ungesunde Nahrungsmittel zusammengefasst. Du kannst nach und nach in Deinem Tempo einzelne No Foods auswählen und sie mit Ersatz-Lebensmitteln oder mit heilsamem Obst und Gemüse austauschen. Das Loslassen ungesunder Gewohnheiten darf leicht und langsam erfolgen.

 

Einige der Alternativen sind nicht nur reine Ersatzprodukte, manche sind auch echte Heilnahrung, die ausschließlich aus Heilmitteln, den sogenannten Heiligen Vier (Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze, Wildpflanzen und Honig; mehr dazu im Buch Medical Food) ohne Fett und ohne Beiwerk bestehen, sie sind mit dem Begriff „heilsam“ als besonders wertvoll markiert. Auch Nüsse haben Heilkraft, da sie die Entgiftung aber bremsen und nicht zu den Heiligen Vier zählen, habe ich entsprechende Rezepte nicht extra markiert, obwohl auch diese Rezepte sehr gesund sein können. 

 

Meine Empfehlungen für Rezepte auf anderen Seiten beziehen sich nur auf das jeweilige Rezept, einige der Internetseiten enthalten zusätzlich auch ungesunde Rezepte, die nichts mit der Heil-Ernährung nach Anthony William zu tun haben. Den Text in englischsprachigen Rezepten kannst Du abschnittsweise in den Übersetzer DeepL kopieren, um ihn übersetzen zu lassen. Eine Umrechnungstabelle für amerikanische Maßeinheiten beim Kochen findest Du bei KochTrotz

 

Ich habe nicht alle der folgenden Tipps selbst ausprobieren können, viele Tipps stammen von Mitgliedern verschiedener Facebook Gruppen, wie Anthony William (Medical Medium®) Community und Rezepte Anthony William konform.

 

Wichtig: In diesem Artikel findest Du neben Rezepten auch Links zu käuflichen Produkten, auf die ich keinen Einfluss habe, die Hersteller können ihre Rezepturen wieder verändern und es kann sein, dass ein Produkt zukünftig plötzlich Zutaten enthält, die es für die Ernährung nach Anthony William ausschließen, prüfe daher immer selbst die Zutatenliste.

Vermeide Produkte die Gluten, Milchprodukte, Eier, Soja, Mais und andere Krankmittel enthalten, vermeide auch generell Zusatzstoffe, selbst wenn sie natürlich klingen, wie „natürliches Aroma“, „Würze“ (beides enthält Glutamat) oder Zitronensäure (sie wird nicht aus Zitronen, sondern mithilfe von Schimmelpilzen aus Mais oder Zuckerrüben hergestellt).

Einige Konforme Lebensmittel kannst Du u.a. auch auf den Seiten Naturheilpraxis-Hill.ch und Selleriesaft.com finden. 

 


Gluten ersetzen

 

Glutenhaltige Getreide führen im Körper und besonders im Darm zu Störungen und Entzündungen, weil sie Krankheitserreger ernähren und fördern. Sie enthalten zudem Allergene und Proteine die allerlei Beschwerden auslösen, sie stören das Immunsystem und machen dem Körper das Heilen schwer, sie können jede Erkrankung triggern. Verwende kein glutenhaltiges Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Grünkern, Dinkel, Einkorn, Emmer, Khorasan, Kamut, Tritikale und handelsüblichen Hafer. Verwende außerdem keinen Mais (siehe unten), all diese Getreidesorten sind krankheitsfördernd. Auch Buchweizen und weißer Reis sind laut Anthony William eher nicht empfehlenswert (Vollkornreis ist noch eher OK).

 

„Gutes“ Getreide

Das laut Anthony William empfehlenswerteste Getreide, bzw. Pseudogetreide ist Hirse.

 

MEHL

Zum Backen eignen sich Kartoffelmehl, Hirsemehl, glutenfreie Haferflocken und glutenfreies Hafermehl, Quinoamehl, Amaranthmehl, Kichererbsenmehl, Linsenmehl, Erbsenmehl, Mandelmehl, Kokosmehl, Cassava-/Maniokmehl, Tapiokastärke, Süßkartoffelmehl, Kochbananenmehl, Vollkornreismehl (keinen weißen Reis verwenden), Leinmehl oder Teffmehl. Einen Preis- und Fettgehalt-Vergleich der konformen Mehlsorten hat Maria E. Zeller aufgestellt auf ihrer Seite My-Body-and-Me.

 

Um eine Soße oder Suppe anzudicken eignen sich gekochte und pürierte oder gestampfte Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken oder Kürbis (allesamt heilsam). 

 

BROT UND BRÖTCHEN

Brot sollte, wenn überhaupt, nur frei von Gluten, Mais, Hefe, Zucker und Zusatzstoffen genossen werden, auch Flohsamenschalen sollten laut Anthony William nicht gegessen werden und nicht enthalten sein, sie sind sehr schwer zu verdauen und können im Darm Irritationen und Entzündungen hervorrufen. Zum Ersetzen von ungesundem Brot eignen sich:

Auf Selleriesaft.com gibt es eine Sammlung fertiger Brotalternativen.

Eine Alternative zu Brot können auch Wraps sein, man kann sie aus Kartoffeln herstellen wie in diesem Rezept für Pizzaboden von Selleriesaft & Co oder diesem Rezept für Süßkartoffel Tortillas (englisch) von Anthony William. 

 

BROTBELAG UND AUFSTRICHE

  • Honig (heilsam)
  • Tomatenscheiben (heilsam)
  • Gurkenscheiben (heilsam)
  • Kresse (heilsam)
  • Avocado (heilsam)
  • Apfelbutter (heilsam, englisch; in dieser Rezeptliste auch auf deutsch)
  • Marmelade aus pürierten Beeren mit Datteln (heilsam)
  • Bananenscheiben (heilsam)
  • Zwetschgenmus ohne Zucker von Tarpa
  • Butter aus Hirse oder Blumenkohl (siehe unter „Milchprodukte“)
  • Kräuterbutter (siehe unter „Milchprodukte“)
  • Gemüseaufstriche ohne Hefe, Soja, Gluten, Mais, Rapsöl etc. am besten selbstgemacht, hier ein Rezept für Ajvar Paprikapaste, ein Rezept für Tomatenaufstrich und ein weiteres von Anthony William für Aufstrich aus getrockneten Tomaten (englisch, salzfrei getrocknete Tomaten gibt es z.B. auf Amazon oder bei Raw Living)
  • 3 Rezepte für Aufstriche: Guacamole, Erbsenaufstrich, Cashewaufstrich
  • Selbstgemachtes Hummus (englisch)
  • Frischkäse aus Cashew oder Mandeln (siehe unter „Milchprodukte“)
  • Cashewkäse (siehe unter „Milchprodukte“)
  • Nussmus/Nussbutter wie Mandelmus, Kokosmus, Cashewbutter u.a.
  • Nutellaersatz (siehe unter „Schokolade“)
  • Fake-Spiegeleier oder Kichererbsenrührei (siehe unter „Eier“)

NUDELN UND SPÄTZLE

  • Gemüsenudeln und Zucchininudeln/Zoodles (heilsam): Mit einem Spiralschneider kannst Du aus Zucchini, Süßkartoffeln und Möhren Nudeln herstellen, die Du roh oder kurz gegart z.B. mit Tomatensoße genießen kannst (Spiralschneider mit Handkurbel sind ergiebiger als solche in Anspitzer-Form). Hier ein Rohkostrezept von Anthony William für Zucchininudel-Bolognese (heilsam, englisch) und noch ein Rohkostrezept für Gurkennudeln mit Tomatensoße (heilsam, englisch). Kartoffeln lassen sich ebenfalls zu Nudeln spiralisieren (heilsam), die man im Ofen knusprig bäckt oder im Topf kurz gar dünstet. Auch als Zucchini Lasagne (englisch) oder als Lasagne Cupcakes (englisch) kann man Gemüse genießen.
  • Kartoffelgnocchi selber machen ohne Mehl, ohne Ei
  • Nudeln aus Hülsenfrüchten: Es gibt verschiedene, fertige Nudeln aus Erbsen, Linsen, Bohnen und Kichererbsen. Du findest Sie in Bio Läden, Drogerien oder im Naturkostregal und kannst ausprobieren welche Variante Dir am besten schmeckt. Achte darauf, dass sie kein Soja, Gluten, Mais oder andere No Foods enthalten.
  • Rote Linsennudeln im Pastamaker selber machen, ein Rezept von Silvia: 500 g frisch gemahlenes rotes Linsenmehl, 20 g Olivenöl, 160 g Wasser, nach dem Kneten 30 min ruhen lassen, dann erneut 3 min Kneten und ausgeben.
  • Süßkartoffel-Glas-Spaghetti von Just Taste
  • Kelp Nudeln aus Algen, hier 2 Rezepte dazu: Curry Nudeln (englisch) und Gelbe Curry Nudeln roh oder gekocht (englisch)
  • Nudeln aus glutenfreiem Pseudogetreide wie Hirse, Quinoa oder Vollkornreis (nicht aus weißem Reis)
  • Spätzlerezept glutenfrei, maisfrei, vegan (Butter weglassen, eventuell statt Reismehl, Vollkornreismehl verwenden), für Butter- und Käsealternativen siehe unter „Milchprodukte ersetzen“
  • Ein Rezept für Nudelsalat findest Du bei Selleriesaft & Co

Pastasoßen findest Du unter „Fertiggerichte ersetzen“ und bei „Milchprodukte ersetzen“ unter „Milchprodukthaltige Soßen“.

 

GRIESS

Hirsegrieß ist glutenfrei und kann für Grießbrei oder Grießklößchen verwendet werden (Ersatz für Milch, Ei und Butter findest Du unten).

 

COUSCOUS UND BULGUR

Beilagen und Gerichte mit Bulgur oder Couscous (beides besteht aus Weizen) oder mit weißem Reis, kann man mit Pseudogetreide wie Hirse (dieses Pseudogetreide wird von Anthony William bevorzugt), Amaranth, Quinoa oder Vollkornreis ersetzen, oder mit getreidefreiem Fenchel-Couscous (heilsam) und getreidefreiem Blumenkohlreis (heilsam, englisch).

Auch heilsames Rohkost-Sushi (englisch) lässt sich mit einem Reisersatz aus geriebenem Gemüse herstellen. Pseudogetreide wie Hirse, Quinoa oder Vollkornreis eignet sich ebenfalls für Sushi.

 

MÜSLI

Ein besonders heilsamer Ersatz für Müsli ist Anthony Williams Frucht-„Müsli“ (englisch) mit getrockneten Maulbeeren.

Für Müsli mit Getreide eignen sich Hirseflocken, glutenfreie Haferflocken, Quinoaflocken, gepuffter Amaranth, Nüsse, ungeschwefeltes Trockenobst wie Datteln (heilsam), Feigen (heilsam), Aprikosen (heilsam), Maulbeeren (heilsam), und grüne Rosinen (ohne Sonnenblumenöl heilsam, z.B. Bei Topfruits oder Raw Living erhältlich). Dazu passt Bananenmilch (heilsam) oder Nussmilch z.B. aus Mandeln, Haselnüssen oder anderen Samen (siehe unter „Milchprodukte ersetzen“). Hier ein Rezept für Crunchy Müsli.

 

KUCHEN, KEKSE und SÜSSES

Wer Süßes vermisst, wird immer mehr entdecken, welche viel heilsameren Köstlichkeiten es neben konventionellem Süßkram gibt. Nice Cream (heilsam, englisch), Medjool Datteln (heilsam) und frische Früchte (heilsam) sind heilkräftige Alternativen. Auch Honigmarzipan, das nur aus Mandeln und Honig besteht, ist konform und z.B. von Rapunzel erhältlich, zu Schokolade siehe weiter unten bei „Schokolade ersetzen“.

 

Ein schönes Rezeptbuch mit dem Titel Backen inspiriert von Anthony William, für Kuchen und Weihnachtskekse findest Du in Maria E. Zellers Shop.

 

SALZIGE SNACKS

  • Geröstete Kichererbsen: Auf My-Body-and-Me findest Du ein Rezept für fettfrei geröstete Kichererbsen
  • Grünkohlchips und Wirsingchips kann man aus den Kohlgemüse-Blättern im Ofen (möglichst unter 180°C) oder im Dörrautomaten knusprig backen. Der Marinade kann man auch Currypulver, Paprikapulver, Knoblauch oder etwas Zitronensaft zugeben oder eine fettfreie Version machen
  • Selbstgemachte Kartoffelchips ohne Fett: Kartoffeln dünn hobeln, nach Wunsch mit Paprika und Meersalz würzen, nebeneinander im Ofen bei unter 180° knusprig backen oder eine Heißluftfriteuse verwenden
  • Süßkartoffelchips (englisch)
  • Cracker mit Trester von Gemüsesäften
  • Brotchips aus oben genannten Broten: Medical Medium konformes Brot in 2 bis 3 mm dünne Scheiben schneiden, etwas flüssiges Kokosöl mit Meersalz, fein gehacktem Rosmarin oder anderen mediterranen Kräutern oder fein gehacktem Knoblauch, nach Wunsch vermischen und die Brotscheiben damit beträufeln. Dann bei unter 180°C im Ofen goldbraun rösten
  • Salzige Reiswaffeln aus Vollkornreis (von weißem Reis rät Anthony William ab) und Meersalz
  • Hirsebällchen von Alnatura
  • Grüne Erbsen Chips von TerraSana
  • Mungbohnen Chips von TerraSana
  • Möhrenkräcker von Lifefood 

PIZZA

Mehligkochende Kartoffeln sind trockener und fluffiger, festkochende Kartoffeln sind klebriger. Je nach Art der Verwendung kann die gewählte Kartoffelsorte das Ergebnis beeinflussen.

 

FRÜHSTÜCK OHNE GLUTEN

 

Das ideale, gesündeste Frühstück sind Smoothies aus Früchten und Blattgrün wie der Schwermetallentgiftungssmoothie (heilsam!) oder Obstsalate (heilsam) evtl. mit Blattgrün (heilsam). Auch Apfelporridge (englisch), Bananen-Apfel-Frühstücksbrei (heilsam, englisch) oder Blaubeerpfannkuchen (englisch), Himbeer-ChiaPudding (englisch), Kürbispfannkuchen (englisch) oder Kartoffelpuffer (englisch) kannst Du essen.

 

Anthony William hat viele Frühstücksrezepte in seinem Blog (englisch) zusammengefasst.

 


Mais ersetzen

 

Genmanipulation hat das Nahrungsmittel Mais gesundheitsschädlich gemacht, denn genmanipulierter Mais fördert Krankheitserreger. Selbst in Deutschland, wo Genmanipulation verboten ist, sollen jedes Jahr Proben gefunden werden, die mit Genmais kontaminiert sind (mehr dazu in diesem Artikel der Zeit). Selbst Mais, der als gentechnikfrei deklariert wird, ist laut Anthony William leider nicht mehr sicher und kann jegliche Krankheit verstärken, weil Krankheitserreger wie EBV und Herpes Zoster mittlerweile so stark an konventionellen Mais als Nahrungsquelle gewöhnt sind, dass es ihnen auch gelingen kann, gentechnikfreien Biomais als Nahrung zu erschließen. Maisprodukte verursachen erhebliche Entzündungen und können zur Vermehrung von krankheitserregenden Viren, Bakterien, Pilzen und Schimmelpilzen führen.

Für die Heilung und Entgiftung ist es am besten komplett auf Mais zu verzichten. Wer das nicht schafft, sollte sich ausschließlich auf frischen Bio Mais beschränken.

 

In Gemüsegerichten und Salaten kannst Du Mais mit gewürfelten, gelben Paprikastückchen, Möhren (beides heilsam) und anderem Gemüse oder mit gekochten Kichererbsen bzw. Kichererbsen aus dem Glas ersetzen. Das Wildkraut Vogelmiere (heilsam) schmeckt sehr ähnlich wie ganz frischer Mais, damit könnte man seinen Salat bereichern, wenn man den Maisgeschmack vermisst.

 

Glutenfreie Produkte enthalten leider oft Mais. Zu Alternativen für gluten- und maisfreie Mehle zum Backen sowie Rezepte für Brot und Gebäck ohne Gluten und ohne Mais siehe oben bei „Gluten ersetzen“.

 

POPCORN

Vollkorn-Puffreis, gepuffte Hirse, glutenfreier und gepuffter Hafer, gepufftes Amaranth und gepuffte Quinoa sind mögliche Alternativen für Popcorn, die es fertig zu kaufen gibt. Teilweise kann man sie auch selber herstellen, dafür braucht man bestimmte Pop-/Puffsorten des jeweiliges Getreides. 

 


Eier ersetzen

 

Eier werden in Laboren verwendet, um Krankheitserreger (z.B. für Impfstoffe) darin anzuzüchten, Pathogene vermehren sich durch Eier, sie werden von Eiern gefördert, egal ob es sich um Hühner-, Gänse-, Enten- oder Wachteleier handelt oder um Eier eigener Gartenhühner mit bester Fütterung, denn die natürlich in Eiern vorkommenden Hormone und das Eiweiß in Eiern nähren krankheitserregende Viren. Früher waren Eier ein Überlebensmittel, heute sind sie durch die vielen neuen, mutierten Virenstämme und antibiotikaresistenten Keime, die sich durch Eier vermehren, ein echtes Krankmittel geworden. Sie fördern dazu das Wachstum von Krebs, Zysten, Tumoren, Fibromen und anderen Knoten. Streiche Eier von Deinem Speiseplan, um Deine Gesundheit zu stärken und um zu heilen. Wenn Du Ersatz brauchst, gibt es folgende Möglichkeiten:

 

GEKOCHTES EI

Geschmacklich kann Avocado, mit Kala Namak Salz bestreut, dem Ei recht nahe kommen und ist sehr leicht zuzubereiten. Kala Namak ist ein indisches Steinsalz mit dem Aroma von Eiern. Ohne chemische Zusätze z.B. erhältlich von Govinda.

 

RÜHREI

Ein veganer, sojafreier Ersatz für Rührei, lässt sich aus Kichererbsen oder Kichererbsenmehl, dass mit Wasser angemischt wird, herstellen. Die Version mit Kichererbsenmehl lässt sich besonders schnell und einfach zubereiten. Für den Ei-Geschmack fügt man indisches Steinsalz, namens Kala Namak hinzu (siehe oben bei „Gekochtes Ei“), für die Farbe etwas Kurkuma. Das Rührei schmeckt gut mit Tomatenwürfeln und Frühlingszwiebeln. Hier findest Du ein Rezept für Kichererbsenrührei aus Kichererbsenmehl (verwende zum Braten Kokosöl) und hier ein Rezept für Kichererbsenrührei aus ganzen Kichererbsen (verwende als Öl Kokosöl). Bevorzuge bei ganzen Kichererbsen solche im Glas statt in der Dose, um Schadstoffe zu reduzieren oder koche getrocknete Kichererbsen selbst weich. Das Abtropfwasser der Kichererbsen nennt sich Aquafaba, es lässt sich genauso schaumig aufschlagen wie Eischnee und Schlagsahne und kann auch so verwendet werden (siehe unter „Milchprodukte ersetzen“). 

Anthony William hat außerdem ein Rezept für Gemüse-Rührei aus Kartoffelflocken veröffentlicht (englisch).

 

OMELETT

Auf Selleriesaft.com findest Du ein veganes Rezept für Kichererbsen-Omelett.

 

FAKE-SPIEGELEI

Diese Eier sind pflanzlich und schmecken nicht ganz genauso wie Hühnereier, aber vielleicht helfen sie jemandem der in der Umstellungsphase anfangs noch Gelüste hat, die Küche riecht nach dem Braten dieser Eier definitiv nach Spiegelei. Auf Medical Medium konformem Brot mit Zwiebeln oder Avocado schmecken sie sicher besonders gut.

 

Rezept vegane Spiegeleier ohne No Foods:

Dotter:

  • 150 g gekochte Kürbisstücke (z.B. Hokkaido)
  • 1 EL Coconut Aminos (Würzsoße aus Kokosbaumsaft und Meersalz)
  • 2 EL Bio Vollkorn-Reismehl (keinen weißen Reis verwenden)
  • 2-3 EL Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • ¼ TL Kala Namak (indisches Steinsalz, dass nach Ei schmeckt, siehe oben bei „Gekochtes Ei“)
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer

Eiweiß:

  • ¼ Tasse Bio Vollkorn-Reismehl (oder etwas mehr)
  • ¼ Tasse Kokosmilch
  • 1 EL Wasser
  • ¼ TL Kala Namak (siehe oben bei „Gekochtes Ei“)

Weitere Zutat:

  • Kokosöl zum Braten

Zubereitung:

Die Dotterzutaten und Eiweißzutaten getrennt vermischen und pürieren. 2 EL vom Eiweißteig in etwas Kokosöl anbraten, 1 EL Eigelbmasse darauf setzen und kurz garen lassen, bis das Eiweiß fest ist.

Etwas Muskatnuss soll den Ei-Geschmack verstärken.

Ich hatte im Foto weißes Reismehl verwendet, später aber herausgefunden, dass Anthony William nur Vollkornreis empfiehlt, vielleicht ist das Eiweiß damit nicht ganz so schneeweiß wie im Bild, doch auch Vollkornreismehl ist recht hell. 

 

EIER BEIM BACKEN

Für Eischnee und Baiser eignet sich Aquafaba, das Abtropf-, bzw. Kochwasser von Kichererbsen (oder anderen Hülsenfrüchten). Hier eine kleine Anleitung dazu (verwende als Zucker keinen gewöhnlichen Haushaltszucker, sondern Kokosblütenzucker oder die anderen unten genannten Alternativen). In Teigen ersetzen Chiasamen, Leinsamen, Pfeilwurzelmehl/-stärke, Kartoffelstärke, Johannisbrotkernmehl, Kichererbsen, Apfelmus, Banane oder Kürbispüree die Eier:

  • 1 Bananen Ei (heilsam, geeignet z.B. für Muffins): ½ reife Banane pürieren
  • 1 Apfelmus Ei (heilsam): 60 g Apfelmus
  • 1 Kürbispüree Ei (heilsam): 60 g Kürbispüree
  • 1 Chia Ei: Für 1 Ei vermischt man 1 EL Chia (ganz oder gemahlen) mit 4 bis 5 EL Wasser und lässt die Samen 15 Minuten quellen.
  • 1 Leinsamen Ei: 1 EL gemahlene Goldleinsamen mit 3 EL heißem Wasser vermischen und 10 Minuten quellen lassen.
  • 1 Pfeilwurzel Ei: Für ein Ei ½ EL Pfeilwurzelmehl, bzw. Pfeilwurzelstärke mit 3 EL kaltem Wasser vermischen.
  • 1 Johannisbrotkernmehl Ei: 1 gehäuften TL Johannisbrotkernmehl mit den übrigen trockenen Zutaten des jeweiligen Backrezepts vermengen und 60 ml zusätzliche Flüssigkeit zum Rezept hinzufügen.
  • 1 Kartoffelstärke Ei: 1 bis 2 EL Kartoffelstärke, bzw. Kartoffelmehl und 2 EL Wasser mit den restlichen Zutaten vermengen.
  • 1 Kichererbsen Ei: 1 EL Kichererbsenmehl mit 2 EL Wasser vermischen.

 

SPANISCHE TORTILLA

Spanische Tortilla ist ein herzhaftes Gericht aus Ei und Kartoffeln, hier findest Du ein Rezept für spanische Tortilla mit Kichererbsenmehl statt Ei (als Öl Kokosöl verwenden).

 


Milchprodukte ersetzen

 

Milchprodukte jeglicher Art, egal ob Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch, fördern das Wachstum von krankheitserregenden Viren und Bakterien, sie sind schleimbildend, entzündungsfördernd und allergieauslösend, selbst im Fall von besten Bio-Produkten. Konventionell erzeugte Milchprodukte von Kuh, Ziege und Schaf sind heute durch Hormone, Pestizide, Fütterung von Gluten, Mais und Soja geradezu toxisch.

 

Folgende gesündere Alternativen für Milchprodukte bieten sich an:

 

Blumenkohl-Zaziki und Nicecream aus Bananen mit Erdbeer-Dattel-Soße

 

MILCH

Bei selbstgemachter Nussmilch kann man die Menge der verwendeten Nüsse variieren, je weniger Nüsse verwendet werden, desto fettärmer ist die Milch. Achte bei fertig gekaufter Kokos-, Mandel- und anderer Pflanzenmilch darauf, dass sie keine Zusätze enthält.

  • Bananenmilch (heilsam): Bananenmilch wird am besten pur getrunken oder für glutenfreies Müsli verwendet. 2 Bananen, 2 gefrorene Bananen und 2 Tassen Wasser miteinander mixen, bis alles homogen ist und sofort genießen. Auch mit einigen Datteln und etwas echter Vanille schmeckt Bananenmilch köstlich. Wenn man keinen Hochleistungsmixer verwendet in dem die Milch schnell warm wird, oder nur kurz mixt, müssen keine gefrorenen Bananen verwendet werden.
  • Kokosmilch: Man kann Kokosmilch leicht selbst herstellen, dafür 100g Kokosraspel (in Rohkostqualität) oder entsprechend etwas mehr frisches Kokosfleisch mit 750ml Wasser pürieren und durch einen Nussmilchbeutel oder ein sauberes Geschirrtuch abseihen.
  • Cashewmilch: Aus Cashewkernen kann man verschiedene köstliche Milchersatzprodukte herstellen. Für Cashewmilch 200g Cashewkerne einige Stunden einweichen, das Einweichwasser wegschütten und in 800ml Wasser pürieren und durch einen Nussmilchbeutel oder ein Tuch filtern.
  • Hanfmilch: 100g geschälte Hanfsamen mit 500ml Wasser pürieren und abfiltern, mit 500ml Flüssigkeit auffüllen, da Hanfmilch intensiv schmeckt.
  • Haselnussmilch: 150g Haselnüsse einige Stunden einweichen, das Einweichwasser wegschütten und die Nüsse mit 1l Wasser pürieren und abfiltern.
  • Hafermilch aus glutenfreiem Hafer: 50g glutenfreie Haferflocken mit 1l Wasser pürieren und abseihen.
  • Mandelmilch: 200g Mandeln einige Stunden einweichen, das Einweichwasser wegschütten und mit 1l Wasser pürieren und durch einen Nussmilchbeutel oder ein Tuch abfiltern. Alternativ 1 Tasse Mandelbutter, 2 Datteln, ¼ TL Vanillepulver und 4 Tassen kaltes Wasser mixen und ohne abseihen direkt genießen.
  • Auch alle anderen Samen und Nüsse, wie Walnuss, Paranuss, Pecannuss, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam sind geeignet, jede Milch hat ihren ganz eigenen Geschmack, finde heraus, welche Dir am meisten zusagt.

 

KÄSE, FRISCHKÄSE, QUARK UND JOGHURT

  • Frischkäse: Von Alnatura gibt es veganen Ersatz für Frischkäse ohne schädliche Zusätze, die Frischecreme besteht aus Mandeln und Kokos, es gibt sie auch mit Kräutern (Achtung: eventuell könnte im Zitronensaftkonzentrat Glutamat enthalten sein)
  • Von Anthony William gibt es ein Rezept für Feigen mit Macadamia-Frischkäse (englisch).
  • Maria E. Zeller hat ein Frischkäserezept aus Sonnenblumenkernen und Zucchini.
  • Joghurt: Kokosjoghurt und Mandeljoghurt von Alnatura, nicht der Cashewjoghurt, er enthält Mais. Fermentiertes wie Joghurt ist laut Anthony William nicht heilsam aber noch essbar, wenn man darauf nicht sensibel reagiert (siehe Mediale Medizin S. 342ff).
  • Käse: Dr. Mannah's (früher Happy Cheeze) fermentierter Käse und Frischkäse aus Cashewnüssen. Achtung: nicht alle Sorten sind geeignet. Sorten die außer Cashews, Wasser, Salz, veganen Fermentations- und Edelschimmelkulturen, Kräutern und Gemüse zusätzlich auch Essig, Stärke (meist Weizen oder Mais), Hefeflocken, Agavendicksaft oder andere Zusätze enthalten, sind nicht geeignet.
  • Käse: New Roots, fermentierter Käse und Frischkäse wie Dr. Mannah's. Frischkäseersatz und Camenbertersatz. Nicht alle Sorten sind geeignet. Auf Zusätze achten und Stärke (meist Weizen oder Mais), Hefe, Weisswein etc. meiden.
  • Schnittfester Käse von Martina aus einer Facebook Gruppe:
    • 1 ½ Teelöffel Agar-Agar-Pulver
    • 120ml Wasser
    • nochmals 120ml Wasser
    • 45g Cashewkerne
    • 1 EL gekörnte Brühe (siehe unter „Hefe ersetzen“)
    • 2 TL Schabzigerklee
    • 1 TL Knoblauchpulver
    • 1 ½ TL Tapiokastärke
    • 2 EL Zitronensaft 1 Messerspitze
    • Kurkumapulver
    • etwas Meersalz/Steinsalz

Zubereitung: Cashewkerne über Nacht einweichen und abgießen, Agar Agar mit 120ml Wasser in einer Pfanne anrühren und beiseite stellen, alle anderen Zutaten gemeinsam in der Küchenmaschine zu einer cremigen Konsistenz verarbeiten und zum Agar Agar Wasser in die Pfanne geben, unter Rühren aufkochen bis die Masse eindickt, dann sofort in kleine Auflaufformen gießen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. 

  • Cheddarkäse mit Cranberrymantel (Martinas No-Food-freie Abwandlung des Rezepts von Helene Holunder):
    • 220g Cashews, ungesalzen
    • 2 gehäufte EL getrocknete Tomaten, in Stücke geschnitten (sonnengetrocknete Tomaten ohne Öl und ohne Salz bekommst Du z.B. auf Amazon oder bei Raw Living)
    • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe (siehe unter „Hefe ersetzen“)
    • 1 EL Zitronensaft
    • 1 TL Salz
    • 1-2 TL Paprikapulver
    • 8 EL Kokosöl (angewärmt/flüssig)
    • ca. 1 TL Kräuter de Provence
    • 1 Handvoll Cranberries, getrocknet
    • 2 TL Schabzigerklee 

Zubereitung: Die Cashewkerne zusammen mit den Tomaten über Nacht in Wasser einweichen. Das Wasser abgießen und bis auf die Cranberries und die Kräuter der Provence alle Zutaten kurz im Hochleistungsmixer zu einer homogenen Masse mixen. Diese zu einem Käselaib formen, mit den Cranberries belegen und mit ca. 1 TL Kräutern de Provence bestreuen, im Kühlschrank fest werden lassen. Den Käse kühl servieren. Bei sommerlichen Temperaturen schmilzt er und verwandelt sich in eine Creme – was den Geschmack allerdings nicht beeinträchtigt!

  • Wie Feta, Rezept von Martina:
    • 150g gemahlene Mandeln
    • 50ml Zitronensaft
    • 150ml Wasser
    • 3 EL Olivenöl
    • 3 Knoblauchzehen
    • 1 TL Salz

Zubereitung: Alles im Mixer pürieren, in ein Küchentuch geben und über der Spüle über Nacht austropfen lassen. Am nächsten Tag die Masse in eine leicht geölte Form geben und ca 30-40 min bei 180 Grad backen. Köstlich auf Salat.

  • Wie Camenbert, Rezept von Martina:
    • 100g Cashewkerne
    • 1 EL Tahin
    • 1 EL Zitronensaft
    • 1 TL Salz
    • Pfeffer
    • 1 kleiner Schuss Olivenöl
    • etwas Pflanzenmilch
    • optional: etwas Zwiebelgranulat

Zubereitung: Cashewkerne einweichen, Wasser abgießen und alle Zutaten pürieren. Direkt aufs Brot schmieren, zum Überbacken verwenden oder in eine 8- 10cm kleine Form geben und bei 180°C 30 min im Ofen backen

  • Zum Überbacken eignet sich auch Kartoffelkruste, hierfür reibt man rohe Kartoffeln über das Gericht und überbäckt alles im Ofen goldbraun
  • Veganer Mozzarella ohne Hefe und ohne Flohsamen (Martinas Abwandlung des Rezepts von The Hidden Veggies):
    • 400ml Kokosnussmilch-Vollfett oder Kokosnusscreme
    • ¼ Tasse warmes Wasser
    • 1 ¼ Teelöffel Salz
    • 2 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe (für Gemüsebrühe siehe unter „Hefe ersetzen“)
    • 1 TL Schabzigerklee
    • 4 Teelöffel Agar-Agar-Pulver
    • ½ Teelöffel Knoblauchpulver
    • 7 Teelöffel Tapiokamehl (dies entspricht 2 Esslöffeln + 1 Teelöffel)
    • ¼ Tasse kaltes Wasser

Zubereitung: Tapiokastärke im kalten Wasser anrühren. Alle übrigen Zutaten vermischen und kurz erhitzen, bei ständigem Rühren auf niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Tapiokawasser mit einem Schneebesen in die kochende Käsesoße geben und kurz weiter köcheln bis sie dick wird, dann in ein (mit Kokosöl gefettetes) Glasgefäß geben und 3 Stunden kühl stellen und anschließend zerkleinern. Der Mozzarella kann auch eingefroren werden. 

  • Veganer Mozzarella zum Überbacken (Rezept, keine Hefe verwenden, gesünder als Hefe sind getrocknete Zwiebeln oder Schabziger Klee)
  • Schmelzkäse zum Überbacken, Rezept von Martina:
    • 100g fein gemahlene oder eingeweichte Cashewkerne
    • 80g Wasser
    • 1 EL Sesammus
    • der Saft einer Zitrone
    • 1 TL Salz

Zubereitung: Erst die Cashewkerne mit dem Wasser pürieren, dann die restlichen Zutaten dazugeben und nochmals pürieren. Das schmeckt laut Martina fast wie geschmolzener Fetakäse und eignet sich wunderbar für das Überbacken von Aufläufen oder als Pizzakäse.

 

EIS

  • Köstliches Eis, ohne Milchprodukte, lässt sich auch ohne Eismaschine leicht selbst herstellen. Sogenannte Nice Cream besteht nur aus Früchten (siehe Bild oben), in Anthony Williams Blog gibt es ein Rezept für Bananen-Erdbeereis (englisch)
  • Hier ein Rezept von Anthony William für Eis-Keks-Sandwiches (englisch)

 

SAHNE

  • Aquafaba, das Abtropfwasser von Kichererbsen oder anderen Hülsenfrüchten ersetzt nicht nur Eischnee, es ergibt auch eine fettärmere, gesündere Version von geschlagener Sahne. In diesem Video von Rohe Energie findest Du eine kurze Anleitung. Verwende Kokosblütenzucker statt Rübenzucker und füge keine Zusätze wie Sahnesteif hinzu. Du kannst etwas Vanille in die Aquafaba-Sahne mischen (kein Vanillin oder Vanillearoma, verwende pure, gemahlene Vanilleschote oder das Mark einer Vanilleschote).
  • Der feste Teil von Kokosmilch kann als Sahneersatz verwendet werden, wie in diesem Rezept (englisch) für Beeren mit Sahne.
  • Flüssige Sahne in Soßen und Suppen kann man mit Kokosmilch, Nussmilch (siehe bei „Milch“) oder Nussmus/Nussbutter wie Cashewmus oder Mandelmus ersetzen. 

 

BUTTER

  • Hirsebutter
  • Vegane, gesunde Butter kann man selbst aus Blumenkohl herstellen:
    • 125 ml Pflanzenmilch (ca. ½ Tasse) wie Mandelmilch oder glutenfreie Hafermilch
    • 100 Gramm Blumenkohl, gekocht (ca. 1 Tasse)
    • 1/8 Teelöffel Kurkumapulver
    • 1 TL grobes keltisches Meersalz, oder nach Belieben
    • im Originalrezepzt außerdem 1 Teelöffel Flohsamenschalen, Flohsamenschalen sollte man laut Anthony William aber nicht essen, mögliche Alternativen könnten ca. 1/2 TL Agar Agar oder Pektin sein

Wenn Agar Agar verwendet wird, dieses zuerst in die Pflanzenmilch einrühren und kurz aufkochen lassen, danach werden alle Zutaten gemeinsam zu einer cremigen Masse püriert und kühl gestellt.

  • Kräuterbutter:
    • 2-3 TL Kokosfett
    • 1-2 TL Tahin (idealerweise ganze Sesamsamen dafür selbst mixen, da in fertigem Tahin andere Öle undeklariert enthalten sein können)
    • 1-2 TL Olivenöl
    • 1 TL Kräuter der Provence
    • 5 Knoblauchzehen gepresst
    • 1/3 TL Meersalz.

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und kalt stellen.

  • Auch zerdrückte Avocado (heilsam), Nussmus/Nussbutter z.B. aus Cashew, Mandel oder Kokos und Hummus können Butter auf dem Brot ersetzen.
  • Butter beim Backen und Kochen kann mit Kokosöl oder Nussmus/Nussbutter oder Sesammus ersetzt werden. 

MILCHPRODUKTHALTIGE/WEISSE SOSSEN

Die folgenden Rezepte ersetzen ungesunde Soßen aus Milchprodukten:

 


Soja ersetzen

 

Soja erging es ähnlich wie dem Mais, es war einst ein gesundes Lebensmittel, das durch Genmanipulation zerstört und gesundheitsschädlich gemacht wurde und vor Kontamination nun nicht mehr sicher ist. Jedes Sojaprodukt enthält laut Anthony William heute einen gewissen Anteil an Kontamination mit Gentechnik oder Glutamat. Vermeide den Verzehr von Sojabohnen, Edamame, Miso, Sojamilch, Sojasoße, strukturiertem Pflanzeneiweiß, Sojaproteinpulver und Fleischersatzprodukten aus Soja.

 

TOFU

Tofu lässt sich ganz leicht auch aus Kichererbsenmehl und Wasser herstellen. Hier findest Du ein Grundrezept für Kichererbsentofu, dass Du würzen, marinieren und braten kannst wie herkömmliches Tofu. Fertiges Kichererbsentofu kannst Du als Kofu von Zeevi kaufen (bei der geräucherten Sorte "Smoky" kann der Rauch die Leber belasten, die anderen Sorten sind gesundheitlich empfehlenswerter).

 

SOJASOSSE

Anthony William empfiehlt als Ersatz für Sojasoße Coconut Aminos, eine Soße aus Kokosbaumsaft und Meersalz die ähnlich schmeckt wie Sojasoße.

 

SOJASPROSSEN

Sprossen aus echten Sojabohnen, wie auch Sprossen aus glutenhaltigem Getreide, aus Mais und aus Buchweizen sind nicht zu empfehlen (das reine Gras von Getreide wie Gerste und Weizen ohne das Korn ist allerdings heilsam). Mungbohnensprossen werden fälschlicherweise oft auch als Sojasprossen bezeichnet, Mungbohnensprossen sind wie viele andere Sprossen jedoch heilsam und werden von Anthony William empfohlen (hier sein Artikel über Sprossen).

 


Rapsöl ersetzen

 

Rapsöl wirkt leberschädigend (mehr im Buch Heile Deine Leber S. 369) und sehr entzündungsfördernd, es kann den Darm schädigen und vernarben, es verätzt dazu Arterien und es fördert das Wachstum krankheitserregender Viren, Bakterien und Pilze. In Restaurants wird häufig Rapsöl verwendet, weil es kostengünstig ist, leider ist es auch schon in kleinen Mengen schädlich und es dauert ein halbes Jahr um Rapsöl aus dem Körper wieder auszuleiten. Verwende zu Hause die unten genannten Alternativen und erkundige Dich in Restaurants welches Öl verwendet wird. Zudem wird Raps genmanipuliert und auch in Europa kann Kontamination mit genmanipuliertem Saatgut nie ganz ausgeschlossen werden, in Deutschland kam es in der Vergangenheit trotz Verbot bereits zur Aussaat von Genraps auf Äckern durch verunreinigtes Saatgut. Auch Silvesterraketen enthalten ummantelte Rapssamen, die für Funkeneffekte sorgen, oft aus China, die genmanipuliert sein können und in der Landschaft ausgesät werden. Ein Teil der Feuerwerk-Samen verglüht nicht und bleibt keimfähig, so sollen in Deutschland alljährlich bis zu 10 Millionen keimfähige Rapskörner zweifelhafter Herkunft ausgesät werden.

 

UNSCHÄDLICHE ÖLE

Zum Erhitzen und Braten eignet sich viel besser Kokosöl, es verträgt hohe Temperaturen am besten.

Unerhitzt kannst Du auch Olivenöl und Avocadoöl verwenden. Andere Öle sind eher ungesund, weil sie nach dem Pressen viel zu schnell ranzig werden können (je nach Transport und Lagerung schon vor dem Verkauf) oder stark raffiniert sind und dadurch mit Hilfe von Chemikalien extrahiert, geklärt und entschleimt wurden. Verwende die Samen und Nüsse deren Öl Du nutzen wolltest lieber direkt. Wenn Du z.B. ein Salatdressing mit Sesamöl zubereiten möchtest, dann püriere ganze Sesamsamen gemeinsam mit Datteln und würzenden Zutaten wie Knoblauch und mit Wasser oder Zitronensaft. So können die Inhaltsstoffe der Samen ganz frisch verzehrt werden ohne zu verderben und Du erhältst ein wohlschmeckendes, cremiges Dressing. Das klappt genauso auch mit anderen Samen und Nüssen.

 

OMEGA-3-FETTSÄUREN

Gesunde Omega-3-Fettsäuren sind in Blattgrün enthalten und besonders in Algenöl (Fischöl und Krillöl enthalten laut Anthony William zu viel giftiges Quecksilber und Dioxine, selbst wenn der Hersteller angibt, das Quecksilber sei entfernt worden, mehr dazu hier). Anthony William empfiehlt Algenöl mit den Fettsäuren EPA und DHA von Vimergy.

 


Raffinierten Zucker ersetzen

 

Rübenzucker fördert Krebs, Viren und schädliche Bakterien, darum sollte er gemieden werden. Auch Zuckerrüben werden wie Mais und Soja oft genmanipuliert, besonders wenn Zucker außerhalb der EU hergestellt wurde, kann er davon betroffen sein. Auch weitere synthetisch und industriell hergestellte Zuckerformen wie Glukosesirup, Fruktose, Dextrose, Maltose, Reissirup, Agavendicksaft, Rohrzucker und Süßstoffe schaden der Gesundheit und fördern Krankheitserreger. Vermeide möglichst alle Zuckerarten, die nicht aus frischem Obst, unbehandeltem Trockenobst, Honig oder Ahornsirup stammen.

 

GESUNDE SÜSSUNGSMITTEL

Zum Süßen von Speisen kannst Du, statt schädlichem Rübenzucker und anderen künstlich erzeugten Zuckerformen, natürliche, gesunde Süßungsmittel verwenden, die sogar heilsam sind:

  • Datteln (heilsam): Man kann sie in Soßen oder mit etwas Wasser pürieren und dann wie Sirup verwenden, wähle unbehandelte Datteln ohne Schwefel und ohne Zuckerüberzug
  • Honig (heilsam): Honig wird idealerweise nicht erhitzt, er süßt kalte Gerichte, Rohkost und abgekühlte Tees
  • Ahornsirup (heilsam)
  • Kokosblütenzucker ist auch noch OK, Datteln, Honig und Ahornsirup sind aber gesünder.

Kaffee ersetzen

 

Kaffee ist kein No Food, aber er vermindert die gesunde Magensäure und schädigt die Darmwand, was Pathogene fördert. Er schadet der Leber und verbraucht ihre Glykogenspeicher, trocknet den Körper sehr aus und fördert laut Anthony William Zahnfleischrückgang. Coffein führt zur Ausschüttung von Adrenalin, wovon wir in unserer heutigen Welt meist schon viel zu viel im Körper haben. Kaffee und andere coffeeinhaltige Getränke belasten und schwächen die Nebennieren. Besonders wenn man unter chronischer Müdigkeit und Erschöpfung leidet, ist der Kaffee langfristig keine gute Lösung. Im Buch Mediale Medizin findest Du wertvolle Informationen zur Heilung von dauerhafter Erschöpfung in den Kapiteln zur chronischen Müdigkeit und zur Nebennierenschwäche. Die Energie, die Du Dir vom Kaffee versprichst, kannst Du durch Heilung des Nervensystems und der Nebennieren und mit der heilsamen Ernährung zurückgewinnen. Halte Deinen Blutzucker konstant und iss über den Tag verteilt Snacks aus einer Kombination von Mineralien und Glucose, die sogenannten Nebennierensnacks. Sie werden Dich mit Energie versorgen und je mehr Du heilst, desto munterer wirst Du wieder werden. Um aus der Kaffeesucht herauszukommen, können Anthony Williams Artikel und Radiosendungen zu Süchten hilfreich sein (Addictions Part 1), hier kommst Du zur Übersetzung Süchte verstehen Teil 1. Um den Geschmack von Kaffee oder das Ritual des Kaffeetrinkens zu ersetzen eignen sich folgende Alternativen:

 

CHAGA

(heilsam)

 

Chaga ist ein heimischer Heilpilz der an Birken wächst. Er hat von Natur aus eine dunkle Farbe, ohne, dass man ihn rösten muss und Chagatee ist eine sehr gesunde Alternative zu Kaffee. Mit Honig oder Ahornsirup und etwas Lebkuchengewürz (heilsam) oder Kaffeegewürz (reine Gewürze wie Sternanis, Kardamom, Zimt, Ingwer und Nelken sind heilsam) ist Chagatee fettfrei ein echtes Heilgetränk, besonders wenn man den Honig erst im lauwarmen Zustand einrührt. In Medical Food und in Anthony Williams Blog gibt es ein leckeres Rezept für Chaga "Milchkaffee". 

Zutaten:

  • 1 Teelöffel Chaga Extraktpulver (ideal von Vimergy, erhältlich z.B. bei Superboost.me, Supplementa oder Morgenisnu.nl)
  • ¼ Teelöffel Zimt
  • 240 ml heißes Wasser
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1/8 bis ¼ Tasse Kokosmilch

Zubereitung:

Die Zutaten in einen Mixer geben und mixen bis sie schaumig sind. Du kannst auch die Kokosmilch mit einem Milchaufschäumer aufschlagen und die restlichen Zutaten in einer Tasse verrühren.

 

REISHI

(heilsam)

 

Auch Reishi ist ein Heilpilz der als gesunder Kaffeeersatz verwendet werden kann. Bei Supplementa oder Morgenisnu kann man ihn von Vimergy bestellen. 

 

ZICHORIENKAFFEE

(heilsam)

 

Zichorienkaffee schmeckt sehr gut, er wird aus der gerösteten Wurzel der heilsamen Wegwarte hergestellt. Er ist durch das Rösten vielleicht nicht mehr ganz so heilsam wie die Ausgangspflanze, besitzt aber dennoch weiterhin heilende Eigenschaften wie Alkalisierung des Magens und Unterstützung der Verdauung und Assimilation von Nährstoffen (siehe in Anthony Williams Artikel über Zichorie). Der Zichorienkaffee von Lima ist frei von No Foods und Zusätzen.

 

LÖWENZAHNKAFFEE

Löwenzahn selbst ist in allen Teilen sehr heilend. Als Kaffee schmeckt er sehr gut, der Löwenzahnkaffee ist allerdings geröstet und denaturiert, ob er in dieser Form noch heilsam ist, konnte in Anthony Williams Blog nicht herausfinden. Dennoch ist Löwenzahnkaffee besser als Bohnenkaffee, weil er nicht zur Ausschüttung von schädlichem Adrenalin führt. Man kann ihn auch selbst herstellen, indem man Löwenzahnwurzeln sammelt, kleinschneidet und trocknet und in der Pfanne ohne Öl röstet, anschließend werden sie gemahlen und wie Kaffee aufgebrüht. Hier findest Du eine Anleitung dazu. Fertig zu kaufen gibt es Löwenzahnkaffee z.B. von Sonnentor.

 

Grüntee, Matcha, Schwarztee, Weißer Tee und Mate ersetzen

Grüntee, Matcha, Schwarztee, Weißer Tee, Mate und andere coffeeinhaltige Getränke regen die Nebennieren zur Ausschüttung von Adrenalin an, was die Nebennieren belastet und bei der Heilung hinderlich ist (siehe oben bei „Kaffee ersetzen“).

 

Besser geeignet sind Kräutertees (heilsam). Manche Kräutertees schmecken ähnlich wie Grüntee, wie heilsamer Tee aus Olivenblättern (mein Mann mag besonders den Olivenblatt-Tee von Herbis Natura) oder Zistrosentee. Im Artikel Olive Leaf von Anthony William kannst Du mehr zur Heilkraft von Olivenblättern lesen (englisch). Himbeerblatttee soll ähnlich schmecken wie Schwarzer Tee, mehr zur Heilkraft von Himbeerblättern in Anthony Williams Artikel Raspberry Leaf.

 


Schokolade ersetzen

 

Schokolade ist ebenfalls kein No Food, sie tut einem entzündeten Nervensystem und geschwächten Nebennieren aber nicht gut, weil sie neurotoxisch wirkt und zur Ausschüttung von Adrenalin führt, auch in der Schwangerschaft ist sie nicht empfehlenswert. Schokolade kann allerdings bei Opioid-Abhängigkeit gezielt zur Heilung eingesetzt werden, mehr dazu in Anthony Williams Radiosendung Addictions Part 2 und in der deutschen Übersetzung Süchte verstehen Teil 2.

Dattelschokolade von Makri enthält weder Milch noch Zucker und schmeckt gut, es gibt verschiedene Sorten ohne No Foods (nicht die Knusperpralinen die Mais enthalten).

 

Alternativen zu Schokolade sind:

  • Medjool Datteln: Eine besonders heilsame Alternative zu Schokolade sind Medjool Datteln, diese besondere Dattelsorte schmeckt besser als abgepackte Datteln, sie hat Karamell- und Honignoten und erinnert an köstliche Pralinen. In Bio Läden kann man Medjool Datteln lose kaufen.
  • Carob: Für Rezepte, in denen Kakao benötigt wird, kann man Carob verwenden, ein Pulver aus den Früchten des Johannisbrotbaumes. Damit lässt sich z.B. eine CarobSchokosoße herstellen, indem man Carob mit pürierten Datteln und Wasser oder mit Ahornsirup vermischt, man kann auch etwas Mandelmus hinzugeben.
  • Nutella-Ersatz: Haselnussmus schmeckt bereits pur herrlich nach Nutella, man kann es fertig kaufen oder im Mixer selbst herstellen (geröstete Haselnüsse schmecken besser, ungeröstete sind gesünder), es kann mit Ahornsirup oder pürierten Datteln gesüßt und mit Carobpulver vollendet werden.

 


Fleisch und Fisch ersetzen

 

Verzichte auf Schweinefleisch in jeglicher Form, es enthält in allen Formen sehr viel ungesundes Fett, das Heilung verhindert. Es verdickt das Blut für mindestens 6 bis 8 Stunden und entzieht so den Organen Sauerstoff, es belastet die Leber so massiv, dass Viren die Chance bekommen sich zu vermehren und von Schweineprodukten richtig gefüttert werden, auch Streptokokken lieben Schwein geradezu. Vermeide Hühnerfleisch, wenn Du unter Grippe oder Magen-Darm-Grippe leidest, da Huhn laut Anthony William Grippeviren fördert und Salmonellen enthält. Konventionelles Huhn enthält außerdem viele Antibiotika, verwende darum, wenn überhaupt, nur Huhn aus der allerbesten Freilandhaltung. Verzichte auf Fisch aus Aquakultur, er enthält höhere Dosen von Medikamenten gegen Parasiten, Bakterien, Algen und Schimmel, die Dein Immunsystem schwächen. Vermeide große Fische wie Thunfisch und Schwertfisch, da der Quecksilbergehalt hier besonders hoch ist.

 

Wenn Du Fleisch konsumierst, versuche die Menge zu reduzieren und wähle unverarbeitetes Fleisch von Gras-gefütterten Weidetieren in Bioqualität wie Rindfleisch. Wähle Fisch aus Wildfang wie Wildlachs, Heilbutt oder Schellfisch. Iss Fleisch und Fisch idealerweise mit einem großen Salat. Auch sehr mageres Fleisch und Fisch enthalten noch viel Fett, am besten isst man solche Speisen am Abend, so kann die Leber vormittags und tagsüber entgiften, weil sie nicht mit der Fettverdauung belastet wird.

 

Herzhafter Ersatz:

  • Glutenfreie Falafel von Bauckhof
  • Falafel von Alnatura
  • Kichererbsentofu von Zeevi (möglichst die Sorten ohne Rauch)
  • Herzhafte Pilze (heilsam) wie Shiitake, Kräuterseitlinge, Austernpilze oder Schwefelporling. Der Schwefelporling ist ein Pilz, der die Konsistenz und den Geschmack von Hühnerfleisch haben soll, darum wird er auch „Huhn des Waldes“ oder „Chicken of the Woods“ genannt. Lasse Dich von einem Pilzexperten beraten, wenn Du ihn selbst sammeln möchtest, um Verwechslung mit giftigen Pilzen zu vermeiden. Man kann auch Pilzdübel für den Eigenanbau dieses Speisepilzes, der an Bäumen wächst erwerben. Er soll nur gegart verwendet und nur an ungiftigen Bäumen geerntet werden, wie an Weide, Birke oder an Obstbäumen, ansonsten ist er giftig. Hier ein Rezept für gebratenen Schwefelporling (das 2. Rezept für Nuggets könnte man an die Ernährung nach Anthony William anpassen, mit oben genannten Mehlen, als Paniermehl könnte man konformes Brot trocknen und zerbröseln).
  • Schnitzel aus Kichererbsen und Weißkohl von Chef Jana, um das Rezept an die Ernährung nach Anthony William anzupassen, achtet man bei den Haferflocken darauf, dass sie glutenfrei sind, nimmt für die Semmelbrösel konformes Brot (siehe oben), trocknet und zerkrümelt/schreddert dieses und als Mehl könnte man Vollkornreismehl verwenden, als Öl Kokosöl. Für Gemüsebrühe und Backpulver siehe unten.
  • Jackfruit, eine Frucht die, wenn sie unreif geerntet wird, als Fleischersatz verwendet werden kann. Jackfruit kann mariniert und zubereitet werden wie Tofu oder wie Wurzelwürstchen.

Statt Mahlzeiten mit Fleisch und Fisch kannst Du herzhafte, fleischlose Gerichte zubereiten, hier ein paar Beispiele: 

 

WÜRSTCHEN

Würstchen gehören zu den stark verarbeiteten, sehr fetthaltigen Lebensmitteln und sind nicht empfehlenswert, egal ob sie aus Fleisch oder vegan sind. Selbstgemachte Alternativen für Würstchen sind:

 


Hefe ersetzen

 

Hefeflocken werden in veganen Rezepten und Gerichten sehr häufig verwendet, aber sie sind aufgrund der natürlich darin vorkommenden Glutaminsäure schädlich für die Gesundheit, wie jede Art von Hefe. Glutaminsäure oder Mononatriumglutamat schädigt insbesondere das zentrale Nervensystem, reichert sich im Gehirn an und sorgt dort für Entzündungen, Schwellungen und das Absterben von Gehirnzellen. Auch Hefe in Gebäck, in Brühe und Gewürzen, Hefe zum Brauen (für alkoholische Getränke) oder Hefe in Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungszusätzen sollte in jeglicher Form vermieden werden.

 

VEGANER KÄSEGESCHMACK

Für würzigen Geschmack in veganen Soßen und Gerichten kann man statt Hefeflocken getrocknete Zwiebeln, getrockneten Knoblauch (beides z.B. von Lebensbaum) oder Schabziger Klee verwenden (dieses Kraut schmeckt herzhaft, allerdings nicht wie Käse). Auch das Umami Gewürz von Soul Spice ohne Glutamat könnte einen herzhaften Geschmack geben.

 

Eher experimentelle Ideen:

Es gibt auch eine Käsepflanze (Paederia lanuginosa), deren Blätter nach Camembert schmecken sollen, manche beschreiben den Geschmack aber eher als Kohlrabi- oder Rettich-artig, ich selbst habe sie noch nicht probiert.

 

GEMÜSEBRÜHE

Gemüsebrühe enthält oft Hefe und andere Zusätze wie Zucker oder Mais und ist dadurch für die heilsame Ernährung ungeeignet. Es gibt folgende Alternativen:

 

HEFE BEIM BACKEN

 

Zum Lockern von Teigen, siehe im nächsten Punkt unter „Backpulver“. Back-Rezepte findest Du oben bei „Gluten ersetzen“.

 


Backpulver ersetzen

 

Backpulver kann Stärke aus Weizen und Mais und viele weitere schädliche Zusätze wie Phosphate, Citrate und andere Säuren, sowie Aromen enthalten, die der Gesundheit schaden. Sogar giftiges Aluminium ist als Zusatzstoff für Backtriebmittel in der EU zugelassen unter der E-Nummer 541 in Form von saurem Natriumaluminiumphosphat, so kann es auch in konventionell erzeugtem Gebäck enthalten sein.

 

In einigen Rezepten ist das Backpulver gar nicht nötig und man kann es einfach weglassen, besonders bei Teigen wie Plätzchen oder Tortenböden, die einen großen Anteil Nüsse und Samen oder anderes Fett enthalten und eine Art Mürbeteig bilden. In manchen Brotbackmischungen sind Chiasamen statt Backpulver oder Hefe enthalten, sie quellen stark auf und lockern dadurch den Teig. Flohsamenschalen sind laut Anthony William jedoch nicht empfehlenswert. Dort wo Backpulver benötigt wird, sollte eines ohne Aluminium, ohne Stärke und andere, schädliche Zusätze verwendet werden, wie Natron mit Zitronensaft (Natron und Säure reagieren miteinander und bilden Gasbläschen, verwende auf 500g Mehl 5g Natron und 6EL Zitronensaft). Generell sollte man die Einnahme von Natron laut Anthony William aber vermeiden, verwende es also nur in Maßen. Auch Sprudelwasser kann man zum Lockern von Teigen verwenden, auch das sollte nicht zu viel konsumiert werden.

 

Backpulver auf der Basis von Natron mit Weinstein als Säure und ohne Stärke:

 


Essig ersetzen

 

Essig wirkt ähnlich schädlich auf die Leber wie Alkohol (Essig wird oft aus Alkohol hergestellt), er pökelt, beizt und übersäuert die Leber laut Anthony William geradezu, auch bester Apfelessig ist innerlich angewendet nicht wirklich empfehlenswert, er löst z.B. langfristig die Zähne auf, äußerlich kann man ihn aber verwenden (mehr dazu in Anthony Williams Artikel über Apfelessig). Andere Essige können zudem weitere schädliche Zusätze enthalten.

In Rezepten und Salatdressings lässt sich Essig sehr gut ersetzen mit:

  • Zitronensaft (heilsam)
  • Limettensaft (heilsam)
  • Saft aus anderen, säuerlichen Früchten (besonders heilsam, wenn frisch gepresst) wie Cranberry, Johannisbeere, Granatapfel, eventuell auch Quitte

Für einen würzigeren Geschmack kann man Zitronensaft mit Coconut Aminos kombinieren.

 


Salz ersetzen

 

Salz ist kein No Food, raffiniertes Natriumchlorid ist jedoch nicht das Salz, dass der Körper braucht. Salz sollte nicht jodiert und nicht mit Fluorid oder anderen Zusätzen wie Rieselhilfen versetzt sein. Idealerweise bekommt der Körper eine Fülle pflanzlich gebundener Mineralsalze durch Selleriesaft und frisches Blattgrün.

Steinsalz, Himalayasalz oder Meersalz sind zum Würzen geeignet, wenn sie in Maßen verwendet werden.

Was Du gegen Heißhunger auf Salziges tun kannst und wie Du Deinen Salzkonsum durch gesunde Würztricks reduzieren kannst, habe ich in meinem Artikel Gesund und lecker kochen und würzen ohne raffiniertes Salz beschrieben. Mit den gesunden 3 S des Würzens lässt sich Salz ohne Geschmackseinbußen reduzieren oder ersetzen. Die gesunden 3 S des Würzens bestehen aus:

  • Salzigen Lebensmitteln wie Sellerie, Tomate und Knoblauch (heilsam)
  • Sauren Lebensmitteln wie Zitrone und Limette (heilsam)
  • Süßen Lebensmitteln wie Datteln, Honig und Ahornsirup (heilsam)

Schmeckt man seine Gerichte mit diesen gesunden 3 S ab, wird fader Geschmack vermieden und man kann Salz und Fett reduzieren ohne etwas zu vermissen.

 


Alkohol ersetzen

 

Alkohol zählt nicht zu den No Foods, er schadet aber der Leber und verhindert Entgiftung, übersäuert/beizt das Gehirn, tötet gute Darmbakterien, zerstört die Reserven an guter Magensäure, in Tinkturen zerstört er die heilende Wirkung der Kräuter. Alkohol hat vielen Menschen sehr geschadet, wie man eine Alkoholsucht überwinden kann, erfährst Du im Video Süchte verstehen Teil 1

 

ANSTOSSEN

Zum Anstoßen hat Anthony William tolle alkoholfreie Rezepte für Champagner Mocktail (englisch), Cranberry Orangen Drink und für alkoholfreien Glühwein (heilsam, englisch) kreiert. Cocktails aus frisch gepressten Obstsäften sind eine heilsame Alternative zu alkoholischen Cocktails.

 

TINKTUREN

In Tinkturen und Nahrungsergänzungsmitteln sollte kein Alkohol enthalten sein, der Alkohol hemmt die heilende Wirkung von Kräutern. Alkoholfreie Tinkturen, mit Glycerin aus Leinsamen oder Kokos, findest Du in den empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln auf den Seiten Naturheilpraxis-Hill.ch und Selleriesaft.com. Mit Glycerin aus Leinsamen oder Kokos kann man auch selbst Tinkturen herstellen.

 

GESUNDHEIT UND ROTWEIN

Dimethylreservatrol, den gesunden Stoff im Rotwein, bekommt man laut Anthony William in größerer Menge und in einer besseren, aktiveren Form, wenn man direkt dunkle Trauben isst, anstatt Rotwein zu trinken.

 


Fertiggerichte ersetzen - wenn es mal schnell gehen muss

Fertiggerichte bestehen meist zum Großteil aus No Foods und einer Ansammlung von Chemikalien in Form von Zusatzstoffen. Statt üblicher Fertiggerichte eignen sich folgende Lebensmittel für schnelle und einfach zuzubereitende Mahlzeiten (Zutatenliste beachten, da die Hersteller Rezepturen wieder ändern können und plötzlich schädliche Zusätze versteckt sein könnten:

  • Eat Performance Suppen. Diese Suppen enthalten laut Etikett keine No Foods. Man kann sie als Suppe genießen und für eine größere Mahlzeit noch Tiefkühlgemüse wie z.B. Erbsen hinzufügen. Man kann sie auch als Soße zu Pellkartoffeln (Kartoffelschalen kann man übrigens mitessen und die Zeit beim Schälen sparen) und Tiefkühlgemüse kombinieren. Zutatenliste beachten: manche Sorten enthalten „Curry“ bei dem die Einzelbestandteile nicht deklariert sind, hier könnten sich Zusatzstoffe, wie Glutamat, verbergen, im Zweifelsfall den Hersteller nach der Volldeklaration fragen oder die Sorten mit „Curry“ meiden. Bei den Sorten mit Kokosmilch müsste man noch nachfragen, ob die enthaltene Kokosmilch ohne Zusätze ist:
  • Daily Soup (wie die oben genannten Suppen aber günstiger, zu der Kokosmilch müsste man auch hier nachfragen, ob sie ohne Zusätze ist; erhältlich z.B. bei dm):
  • Eintöpfe von Ellas Basenbande (Zutatenliste beachten, idealerweise keine Sorten mit „Buchenrauch“ verwenden; bei manchen Sorten ist unklar ob sich hinter den Bezeichnungen „Mandeldrink“ oder „Curry“ Zusatzstoffe verbergen, da diese nicht voll deklariert sind. Eventuell den Hersteller danach fragen), empfehlenswerte Sorten:
  • WünschDirMahl Suppen (nachfragen ob Kokosmilch und Curry völlig frei von Zusatzstoffen sind)
  • Wacker Suppe (Zutatenliste beachten, die meisten Sorten enthalten schädliches Rapsöl oder Agavendicksaft) empfehlenswerte Sorte:
  • Pures Tiefkühlgemüse (heilsam) gibt es von vielen Marken ohne Zusätze (immer die Zutatenliste checken, manchmal verstecken sich doch ungesunde Zutaten wie Zitronensäure), es muss nur noch gewürzt werden, Gewürze findest Du weiter unten. Dazu passen Pellkartoffeln oder Pasta aus Hülsenfrüchten mit Tomatensoße:
    • Brokkoli (heilsam)
    • Möhren (heilsam)
    • Erbsen (heilsam)
    • Blumenkohl (heilsam)
    • Kaisergemüse (heilsam)
    • Rosenkohl (heilsam)
    • Champignons (heilsam)
    • Prinzessbohnen und Brechbohnen (heilsam)
    • Suppengemüse (heilsam)
    • Asia Wok-Mix von Bio inside (heilsam)
    • Blattspinat (Blattgrün ist nur in roher Form heilsam, TK Spinat wird vor dem Einfrieren blanchiert und ist nicht mehr roh)
  • Pasta aus Hülsenfrüchten, Pseudogetreide, Vollkornreis oder Süßkartoffeln (siehe unter „Gluten ersetzen“) mit Pastasoße:
  • Fertiges Kartoffelpüree zum Anrühren aus Kartoffelflocken, ohne Extrakte oder Zusätze, aus 100% Kartoffeln gibt es bei Süss und Clever oder beim Lebe Gesund Versand
  • Schnelle Smoothies (heilsam): Für diese schnellen, simplen Smoothies muss man keinen Salat waschen oder Mangos schälen, man gibt einfach Bananen, Gerstengrassaftpulver oder andere Blattpulver, Datteln oder Tiefkühlbeeren mit Wasser oder Kokswasser in den Mixer und hat eine schnelle Mahlzeit.
    • Gerstengrasshake von Anthony William (heilsam): 1 reife Banane, 2 gefrorene Bananen, 1 Dattel, 2 TL Gerstengrassaftpulver, ½l Wasser
    • Schneller Freestyle Smoothie (heilsam): Bio TK Beerenmischung z.B. von Edeka (ohne Zitronensäure, Zucker etc.), Gerstengrassaftpulver oder Spirulina oder Löwenzahnblattpulver (z.B. von Lebepur), Bananen, Wasser oder Kokoswasser
    • Für zwischendurch: Grüner Hulk (heilsam) von Frei hoch 3/IchWandel bestehend aus Zitronensaft, Wasser, Honig und Gerstengrassaftpulver

Gewürze ersetzen

 

Gewürze können schädliche Zusätze enthalten, wie Hefe, Zitronensäure, gehärtete Fette, Zucker, Glutamat, Gluten oder weitere No Foods. Reine Gewürze aus Gewürzpflanzen sind dagegen heilsam (Pfeffer soll allerdings reizend auf das Nervensystem wirken). Hier einige geeignete Würzmittel und Gewürzmischungen ohne Zucker, Gluten, Hefe oder andere Zusatzstoffe:

Auch von vielen weiteren Anbietern gibt es Gewürzmischungen ohne Zusätze, die oben genannten dienen nur als Beispiele.

 


Zusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel

 

Passende Nahrungsergänzungsmittel ohne schädliche Zusätze findest Du bei der Naturheilpraxis Mirjam Hill unter Supplemente oder auf der Seite Selleriesaft.com in der Nahrungsergänzungsmittel Liste.

 


Was kann ich essen?

REZEPTE

 

Hier findest Du Rezepte für leckere Gerichte ohne No Foods:

 


HINWEIS

 

Für verlinkte Seiten und Produkte erhalte ich kein Geld und keine Provisionen. Viele Tipps sind nicht von mir, ich habe sie nur gesammelt und zusammengefasst, aber mangels eigener Kraft nicht alle selbst ausprobiert. Ich empfehle hier einfach was ich hilfreich finde, was ich auch meinen Lieben empfehlen würde und ich hoffe, dass die Empfehlungen anderen Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit weiterhelfen.

 

Alles Liebe,

Nicole